Kinderkünstler Daniel Kallauch wird Botschafter für den Elternkurs von Alpha

Kinderkünstler Daniel Kallauch wird Botschafter für den Elternkurs von Alpha

Ab sofort engagiert sich der christliche Kindermusiker Daniel Kallauch für den Elternkurs der britischen Autoren Nicky und Sila Lee.

Seit bald drei Jahrzehnten ist der Künstler im deutschsprachigen Raum mit Kindermusik und Puppenpower unterwegs. Einige seiner Hits sind aus den christlichen Kirchen nicht mehr wegzudenken. Mehrere Generationen von Kindern haben durch seine Lieder, in denen häufig tiefe theologische Wahrheiten kindgemäß verpackt werden, bis heute Ohrwürmer in Kopf und Herz. Zusammen mit seiner Frau Anke entwickelt er weiterhin Bücher, Musik und Konzepte, um Familien zu helfen, ihren Glauben im Alltag und miteinander zu leben. „Ich trete nicht für eine spezielle Kirche ein“, so Daniel Kallauch, „sondern für christliche Grundwerte und den Glauben an einen liebevollen Gott. Genauso ist es bei Alpha. Vielen ist der Alpha-Kurs als Glaubenskurs ein Begriff. Menschen, die Interesse am christlichen Glauben haben, können in 10 Wochen grundlegende Dinge erfahren und erleben. Viele fassen Vertrauen in Gott und ihr Leben verändert sich. Seit zwei Jahren gibt es nun den Elternkurs von Alpha auch in Deutschland, der Eltern hilft, mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen und im Vertrauen auf Gott als Familie zu leben. Genau das ist auch unser Ziel und so haben wir auf dem Willow Creek Kongress eine Kooperation vereinbart. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und setzen uns dafür ein, dass weitere Kurse im Land stattfinden können.“

„Ich hätte mir keinen besseren Botschafter für den Elternkurs in Deutschland wünschen können als Daniel!“, freut sich Ulrike Mohring, Koordinatorin für die Ehe- und Elternkurse von Alpha Deutschland. „Im Elternkurs zeigen wir auf, wie Familien gute Werte vermitteln können und welche Rolle der christliche Glauben dabei spielt. Ich empfehle dazu auch das Familien-Liturgie-Buch „Wenn Familien beten“ von Anke und Daniel Kallauch, weil es Eltern leicht umzusetzende Ideen bietet, ein gemeinsames Ritual daheim zu entwickeln. Ohne Vorbereitung kann man damit anhand der beiliegenden CD sofort einsteigen.“

Der Elternkurs von Alpha ist eine Reihe von 5 Treffen zu Familienthemen. Die Vorträge von Nicky und Sila Lee wechseln sich ab mit Experten-Interviews und Erfahrungsberichten von Eltern. Auch die Kinder kommen zu Wort. Alle Einheiten können ganz einfach per DVD eingespielt werden, im Anschluss tauschen sich die Eltern in Kleingruppen aus.
Im Kurs-Verzeichnis auf www.der-elternkurs.de können Eltern einen Kurs in ihrer Nähe finden.

Ich trete nicht für eine spezielle Kirche ein, sondern für christliche Grundwerte und den Glauben an einen liebevollen Gott.

Find an Alpha near you

Try Alpha

Find out more about Alpha

Learn more