Alpha Vision 2033

Warum Alpha?

Rückblick: Das war unser Alpha Vision 2033 Kick-off

Du möchtest mehr vom Kick-off sehen?

Warum bin ich hier?

Antworten auf wichtige Lebensfragen werden immer weniger im Kontext von Kirche gesucht. „Bis 2060 wird sich die Zahl der Kirchenmitglieder in Deutschland um 49% verringern“.

Quelle: Projektion 2060

Wie passt der Glaube in mein
Leben?

Laut dem weltweiten Open Generation Report von Barna aus 2022 stimmen 68% der Teenager der Aussage zu „Ich möchte Christ sein, ohne mich von der allgemeinen Kultur um mich herum abzugrenzen.“

Wo finde ich Halt?

Lediglich 29% der Befragten empfanden Religion als hilfreich für den Umgang mit der Corona-Krise.

Quelle: Teilveröffentlichung des Religionsmonitors 2023 der Bertelsmann Stiftung

Du

kannst Teil der
Antwort sein

Unsere Vision:

„Wir wünschen uns, dass bis 2033 1,5 Millionen Menschen in Deutschland durch Alpha eine
Begegnung mit Jesus haben.“

Jeder Mensch soll wissen, dass Kirche der Ort ist, wo er bedingungslose Annahme erfahren kann.

Wir glauben, dass Gott in unserem Leben den entscheidenden Unterschied macht und wir zu ihm mit den großen Lebensfragen kommen können. Wir wünschen uns, dass Menschen eine Beziehung zu diesem Gott entdecken. Gleichzeitig wissen wir, dass Kirche für immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft an Relevanz verliert und nicht als Anlaufstelle zur Krisenbewältigung oder Beantwortung wichtiger Lebensfragen gesehen wird. Alpha möchte dazu beitragen, dass sich das ändert.

Kirche soll durch eine einladende Kultur geprägt sein und Menschen dürfen wissen, dass sie dort bedingungslos angenommen sind und Antworten auf die Fragen des Lebens entdecken können. Deshalb dient Alpha der Kirche. Wir entwickeln relevante Formate und Ressourcen und geben diese großzügig weiter. Wir schulen und unterstützen Veranstalter bei der Durchführung von Alpha- und Ehe-Kursen. Damit Menschen durch die Kirche bei Gott ankommen.

Was wir tun:


Wir hören Gästen in den Kursen zu

Wahrnehmen, was die Bedürfnisse,
Fragen und Sorgen der Menschen sind. Meinungen und Menschen stehen lassen.


Wir hören den Kirchen zu

Weiter lernen, was die Herausforderungen und Möglichkeiten
in den lokalen Kirchen sind. So können wir bestmöglich unterstützen.


Wir hören bei all dem auf Gottes Geist

Und lassen uns von ihm in den Begegnungen mit Menschen leiten.

Alpha für deine Kirche

Warum Alpha genau richtig für euch ist

Unser Ziel ist es, lokale Kirchen und Gemeinden zu befähigen, Glaubenskurse zu veranstalten. Wir statten sie mit dem Material aus, das sie brauchen, um Alpha erfolgreich anzubieten. Zentraler Schlüssel ist dabei, die Willkommenskultur in der Kirche oder Gemeinde zu leben: ein Herz für Menschen zu entwickeln, die mit Kirche nichts anfangen können sowie begeistert und mutig zu sein, andere mit Jesus bekannt zu machen.


Eine neue Gemeindekultur hervorbringen

Wenn Menschen ihre Freunde zu Alpha einladen, erleben sie, wie genial es ist, das Wirken des Heiligen Geistes aus nächster Nähe zu sehen. Diese Ermutigung hilft ganzen Kirchengemeinden, wieder Freude an Evangelisation zu bekommen.


Nachhaltig Jüngerschaft und Leiterschaft entwickeln

Einige Gäste, die zu Alpha kommen, helfen auch gern beim nächsten Alpha mit und integrieren sich in das Leben der Gemeinde. Über die Zeit übernehmen sie auch immer wieder Verantwortung in anderen Bereichen.


Für alle christlichen Konfessionen geeignet

Alpha ist konfessionsübergreifend für alle geeignet, weil es sich auf das konzentriert, was wir gemeinsam haben: Den Glauben an Jesus Christus.


Eine zerbrochene Welt erreichen

Menschen suchen nach echter Beziehung, die nur Gott erfüllen kann. Mit Alpha gehen wir über unsere üblichen Grenzen hinaus auf die Menschen zu und laden sie ein, mit Jesus eine Beziehung zu beginnen.

Alpha funktioniert so gut weil:

  • Mehr Menschen erreicht werden
  • Neue Menschen erreicht werden
  • Es die Lebenswelt junger Menschen trifft
  • Es starke Leitende entwickelt
  • Es Leben verändert

Alpha Vision 2033 Kick-off – Ganzer Livestream

Und jetzt du.


Unterstütze Alpha

Mit deiner Unterstützung können wir Millionen von Menschen erreichen.


Lege selbst los

Alpha lebt von Menschen, die Kurse besuchen und sie veranstalten.

Alpha für dich

Lerne Alpha kennen und erlebe, wie Alpha Menschen und Kirche verändert.
Stories // Products // Events
2x im Monat in deinem Postfach als Newsletter.
Skip to content