Unsere Geschichte

Wir sind mit der Kirche, für die Kirche, durch die Kirche

Mehr als 24 Millionen Menschen haben Alpha schon besucht – 
und das in 113 verschiedenen Sprachen in über 169 Ländern dieser Welt.

Alpha begann in den 1970er Jahren als kleiner Kurs in der Holy Trininty Brompton Kirche (HTB) in London. Dort stellte man fest, dass viele Menschen außerhalb der Kirche Interesse am christlichen Glauben und damit an diesem Kurs haben. 1990 übernahm Nicky Gumbel als Pastor der HTB den Kurs und entwickelte ihn weiter. Alpha läuft heute in allen Teilen der weltweiten Kirche – der Katholischen Kirche, Orthodoxen Kirche, in Freikirchen und der Evangelischen Kirche.

Alpha Deutschland e.V. ist ein eingetragener Verein, der Alpha Produkte für Deutschland produziert und vertreibt. Dazu zählen Materialien für weitere Angebote wie Beziehungskurse (Ehe- und Erziehungskurse), Worship Central und Alpha Jugend.

Alpha Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und finanziert sich zum großen Teil aus Spenden.
Ermöglichen auch Sie, dass andere eine lebensverändernde Beziehung mit Jesus beginnen können – unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Wir leben die Einheit

Alpha soll das Wesentliche betonen, auf das sich alle Konfessionen einigen. Wir glauben, dass das, was uns eint, unendlich viel größer ist, als das, was uns trennt. Alpha ist eine wirksame Form der Evangelisation, wenn er von und durch die Ortsgemeinde durchgeführt wird. Indem er sich auf das Wesentliche des christlichen Glaubens konzentriert, öffnet er die Tür dafür, dass Alpha in fast jedem Kontext eingesetzt werden kann. So bekommt jeder die Möglichkeit, das Leben seiner Freunde durch das Evangelium verändert zu sehen.

Wir glauben, dass die Kirche das Beste verdient

Unser Ziel ist es, die Kirche kontinuierlich mit Ressourcen und Werkzeugen zu unterstützen, die dazu beitragen, einen Raum zu schaffen, in den Menschen gerne ihre Freunde zu einem Gespräch über Jesus mitbringen. Die Alpha-Filmreihe und die Alpha-Jugendreihe wurden so konzipiert, dass sie die Gäste über mehrere Wochen auf eine Reise des Glaubens mitnehmen. In jeder Sitzung wird ein Schlüsselelement des Evangeliums auf eine leicht verständliche Weise behandelt, die den Menschen Raum lässt, ihre Fragen über das Leben, den Glauben und Gott zu erkunden.

Wir geben alles her

Unser Ziel ist es, die Kirche kontinuierlich mit Ressourcen und Werkzeugen zu unterstützen, die einen Raum zu schaffen, in den Menschen gerne ihre Freunde zu einem Gespräch über Jesus mitbringen.

Die Alpha-Filmreihe und die Alpha-Jugendreihe wurden so konzipiert, dass sie die Gäste über mehrere Wochen auf eine Reise des Glaubens mitnehmen. In jeder Sitzung wird ein Schlüsselelement des Evangeliums auf eine leicht verständliche Weise behandelt, die den Menschen Raum lässt, ihre Fragen über das Leben, den Glauben und Gott zu erkunden.

Wir wollen bewusst nicht, dass Geld dabei ein Hindernis ist, und geben alles kostenfrei her. Und du kannst das für noch mehr Menschen ermöglichen, indem du uns durch eine Spende unterstützt.

Skip to content