Neue Geschäftsführung bei Alpha Deutschland e.V.

(Kassel, 9. Februar 2022) Beim Herausgeber des bekannten Glaubenskurses „Alpha-Kurs“ hat es zum 1. Februar 2022 einen Wechsel in der Geschäftsführung gegeben.

Zukünftig werden Dominik Sandles als Geschäftsführer und Johanna Weddigen als Mitglied der Geschäftsleitung agieren. Beide arbeiten schon lange im Team von Alpha mit. Der bisherige geschäftsführende Vorstand, Pfr. Armin Beck (Kassel), Referent beim Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste der EKKW, hatte über drei Jahre die Geschäfte des Vereins mit einem Stellenanteil geführt. Er arbeitet weiterhin im Vorstand des Vereins und als Alpha-Berater mit. Der 1. Vorsitzende von Alpha Deutschland, Tobias Graf von Bernstorff, bedankt sich ausdrücklich bei Armin Beck: „Armin Beck hat sich mit viel Engagement und Herzblut für die Sache Alpha eingesetzt. In seiner Amtszeit hat Alpha eine tolle Entwicklung erlebt. Darauf möchten wir gerne mit der neuen Geschäftsleitung aufbauen.”

Der neue Geschäftsführer Dominik Sandles war bis 2015 als 2. Vorsitzender im Vorstand aktiv, bevor er Teil des operativen Teams bei Alpha wurde, zuletzt verantwortlich für die Kommunikation und Digitalisierung. Was ihn an der neuen Aufgabe reizt, drückt Sandles folgendermaßen aus: „Mit unserem starken Team und zusammen mit Kirchen, möchten wir mehr spannende Möglichkeiten schaffen, bei denen Menschen Gott begegnen können.” Der Diplom-Betriebswirt lebt mit seiner Frau und ihren beiden Kindern in Hessigheim bei Stuttgart.

Johanna Weddigen verantwortete seit 2015 die Gefängnisarbeit von Alpha. Von ihrer Heimat Hamburg aus, wird sie zukünftig in Netzwerke und Beziehungen zu Kirchen investieren und als Mitglied der Geschäftsleitung fungieren. Sie ist bereits in diversen Vorständen und Aufsichtsräten im christlichen Kontext tätig und wird ihre Erfahrungen nun in die Leitung von Alpha Deutschland e.V. einbringen. Zum Angebot von Alpha sagt sie: „Alpha hat das Potenzial, jeder Kirche zu einer einladenden Kultur zu verhelfen. Einander zuhören, voneinander lernen und in all dem Gott Raum geben, ist bereichernd und bei Alpha erfahrbar.”

Alpha hilft Kirche, eine einladende Kultur zu entwickeln, egal ob in traditionellen oder innovativen Strukturen. Zu Alpha gehören der weltweit verbreitetste Glaubenskurs, der Ehe- und Ehe-Vorbereitungskurs sowie der Eltern- und Teenie-Elternkurs. Im vergangenen Jahr fanden in Deutschland 1600 Kurse offline und online statt. Alpha Deutschland finanziert sich überwiegend aus Spenden und hat aktuell 14 Mitarbeitende. Sitz des Service-Büros und Vereins ist Kassel.

Kontakt: Tobias von Bernstorff (1. Vorsitzender), info@alphakurs.de

www.alphakurs.de

Dominik Sandles und Johanna Weddigen

Alpha für dich

Lerne Alpha kennen und erlebe, wie Alpha Menschen und Kirche verändert.
Stories // Products // Events
2x im Monat in deinem Postfach als Newsletter.
Skip to content