Starte Alpha

First

Starte Alpha

Warum Alpha?

Jeder Mensch hat Fragen und sollte die Möglichkeit bekommen diese Fragen zu stellen, seine Meinung zu sagen und den Glauben entdecken zu können. Egal, wie man geprägt ist!

Alpha bietet ein Umfeld, wo genau das stattfinden kann – in einer lockeren, freundlichen und offenen Atmosphäre. Durch echte Gastfreundschaft entstehen Beziehungen und Offenheit für Neues.

Die Geschichte von Alpha

Mehr als 24 Millionen Menschen haben Alpha schon besucht und das in 169 Ländern dieser Welt, in über 113 verschiedenen Sprachen.

Alpha begann in den 1970er Jahren als kleiner Kurs in der Holy Trininty Brompton Kirche (HTB) in London. Dort stellte man fest, dass viele Menschen außerhalb der Kirche Interesse am christlichen Glauben und damit an diesem Kurs haben.1990 übernahm Nicky Gumbel als Pastor der HTB den Kurs und entwickelte ihn weiter. Alpha läuft heute in allen Teilen der weltweiten Kirche - der Katholischen Kirche, Orthodoxen Kirche, in Freikirchen und der Evangelischen Kirche.

Alpha ist...

Echt

Alpha zeigt den echten Jesus. Wer er war, wer er ist und was er bewirkt. Die Gastgeber, die Alpha veranstalten, sind nicht perfekt, sondern authentisch und offen. Das hilft den Gästen ebenfalls echt und sie selbst sein zu können.

Persönlich

Alpha basiert auf Freundschaften, die über die gemeinsame Zeit bei Alpha aufgebaut werden und oft lange bestehen bleiben. Jeder Einzelne wird wahrgenommen und ist wichtig.

Abhängig

Bei Alpha sind wir vom Wirken des Heiligen Geistes abhängig. Nur er kann Menschenleben verändern – wir dürfen unseren Teil beitragen und fördern die Begegnung mit Gott.

Then check out

Was andere sagen

"Alpha war das Beste, das ich jemals gemacht habe. Es half mir Antworten auf einige große Fragen des Lebens zu finden. Durch Alpha fand ich einen echten, einfachen und stärkeren Glauben in meinem Leben." Bear Grylls Abenteurer

"Alpha war das Beste, das ich jemals gemacht habe. Es half mir Antworten auf einige große Fragen des Lebens zu finden. Durch Alpha fand ich einen echten, einfachen und stärkeren Glauben in meinem Leben."

Bear Grylls

Abenteurer

"Meiner Meinung nach erfüllt Alpha eine unglaubliche Aufgabe: Menschen entdecken durch Alpha Interesse am Glauben und dieser Glaube wird durch Alpha auch für den modernen Menschen relevant." Father Raniero Cantalamessa Prediger des päpstlichen Hauses

"Meiner Meinung nach erfüllt Alpha eine unglaubliche Aufgabe: Menschen entdecken durch Alpha Interesse am Glauben und dieser Glaube wird durch Alpha auch für den modernen Menschen relevant."

Father Raniero Cantalamessa

Prediger des päpstlichen Hauses

"Ich war überwältigt, wie Alpha es schaffte, mich auf eine Entdeckungsreise über den Glauben mitzunehmen, und auch über die Bereitschaft all der anderen Gäste, diese Reise zu starten." Jon Tyson Gründer und Pastor der Trinity Grace Church, New York

"Ich war überwältigt, wie Alpha es schaffte, mich auf eine Entdeckungsreise über den Glauben mitzunehmen, und auch über die Bereitschaft all der anderen Gäste, diese Reise zu starten."

Jon Tyson

Gründer und Pastor der Trinity Grace Church, New York

Last

Fünf Schritte zum Start

  Alpha kennenlernen Lerne die Grundlagen von Alpha kennen. Finde heraus, was du für die Durchführung von Alpha wissen musst. Die Termine für eine Alpha Schulung oder ein Webinar findest du hier: Alpha Schulung Webinare Download Alpha Basics

 

Alpha kennenlernen

Lerne die Grundlagen von Alpha kennen. Finde heraus, was du für die Durchführung von Alpha wissen musst.

Die Termine für eine Alpha Schulung oder ein Webinar findest du hier:

Alpha Schulung

Webinare

Download Alpha Basics

Planen und vorbereiten Starte die Vorbereitungen, indem du zunächst einen Zugang in der Kurs-Registrierung erstellst. Dann bekommst du die Zugangsdaten für den Veranstalter-Bereich. Dort findest du die passenden Materialien für deinen Alpha.  Kurs-Registrierung Kursmaterial-Shop Downloadbereich  

Planen und vorbereiten

Starte die Vorbereitungen, indem du zunächst einen Zugang in der Kurs-Registrierung erstellst. Dann bekommst du die Zugangsdaten für den Veranstalter-Bereich. Dort findest du die passenden Materialien für deinen Alpha. 

Kurs-Registrierung

Kursmaterial-Shop

Downloadbereich

 

  Team finden und schulenStell ein Team zusammen, das Alpha mit dir durchführen möchte. Kommt zusammen zu einer Alpha Schulung oder besucht ein Webinar. Oder nutzt die Video-Trainings (evtl. Kursregistrierung erforderlich). Hier die wichtigsten Links: Kursregistrierung Alpha Briefings  (12 Clips, je ca. 4 Minuten) Trainingsvideos der Alpha Jugend Filmserie  (drei Clips, je ca. 25 Minuten)   Demnächst gibt es noch weitere Möglichkeiten für Video-Training.  

 

Team finden und schulenStell ein Team zusammen, das Alpha mit dir durchführen möchte. Kommt zusammen zu einer Alpha Schulung oder besucht ein Webinar. Oder nutzt die Video-Trainings (evtl. Kursregistrierung erforderlich). Hier die wichtigsten Links:

Kursregistrierung

Alpha Briefings 

(12 Clips, je ca. 4 Minuten)

Trainingsvideos der Alpha Jugend Filmserie 

(drei Clips, je ca. 25 Minuten)

 

Demnächst gibt es noch weitere Möglichkeiten für Video-Training.

 

  Gäste einladen Vielen Menschen fällt es leichter, sich auf Alpha einzulassen, wenn sie persönlich dazu eingeladen werden. Um die persönliche Einladung zu unterstützen bieten wir Materialien an: Bis Anfang 2018 hilft uns Bear Grylls dabei Menschen zu Alpha einzuladen. Er ist auf Postkarten, Postern und Bannern zu sehen und wird so helfen, vor allem Menschen zu erreichen, die Bear Grylls aus dem Fernsehen als weltbekannten Abenteurer kennen, aber (noch) nichts mit dem Glauben zu tun haben. Natürlich werden sich auch andere angesprochen fühlen.   Ermutige die ganze Gemeinde ihre Verwandten, Arbeitskollegen, Freunde und Nachbarn einzuladen. Alpha ist für alle! Informationen zur Bear Grylls Kampagne  

 

Gäste einladen

Vielen Menschen fällt es leichter, sich auf Alpha einzulassen, wenn sie persönlich dazu eingeladen werden. Um die persönliche Einladung zu unterstützen bieten wir Materialien an:

Bis Anfang 2018 hilft uns Bear Grylls dabei Menschen zu Alpha einzuladen. Er ist auf Postkarten, Postern und Bannern zu sehen und wird so helfen, vor allem Menschen zu erreichen, die Bear Grylls aus dem Fernsehen als weltbekannten Abenteurer kennen, aber (noch) nichts mit dem Glauben zu tun haben. Natürlich werden sich auch andere angesprochen fühlen.

 

Ermutige die ganze Gemeinde ihre Verwandten, Arbeitskollegen, Freunde und Nachbarn einzuladen. Alpha ist für alle!

Informationen zur Bear Grylls Kampagne

 

  Alpha starten Der beste Weg etwas zu Lernen ist, es zu tun – also los geht´s – starte Alpha! Hier geht´s zur Kurs-Registrierung, wo du deinen eigenen Zugang erstellen kannst. Bei Fragen melde dich gerne bei uns im Alpha-Servicebüro oder bei einem von unseren Beratern. Kurs-Registrierung Unsere Alpha-Berater helfen dir auch gerne weiter

 

Alpha starten

Der beste Weg etwas zu Lernen ist, es zu tun – also los geht´s – starte Alpha!

Hier geht´s zur Kurs-Registrierung, wo du deinen eigenen Zugang erstellen kannst. Bei Fragen melde dich gerne bei uns im Alpha-Servicebüro oder bei einem von unseren Beratern.

Kurs-Registrierung

Unsere Alpha-Berater helfen dir auch gerne weiter

Starte mit der Planung von Alpha

Alpha Starten