Überwältigende Resonanz auf den ersten Elternkurs in Königsfeld

Überwältigende Resonanz auf den ersten Elternkurs in Königsfeld

ÜBERWÄLTIGEND war die Resonanz auf unseren ersten Elternkurs.

Fast 50 Eltern und Betreuer von Kinder von 0-10 Jahren kamen an 5 Abenden zum Treffpunkt Leben Königsfeld e.V.   Durch unsere Einladung über unser Ortsblatt und die Flyer kamen nicht nur aus Königsfeld mit Ortsteilen, sondern auch aus der Umgebung viele Interessierte, um sich erfrischende Impulse für Ihren Alltag mit Kindern „abzuholen“. Wir haben uns entschieden, den Kurs sehr kostengünstig anzubieten und auch Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, nur an manchen Abenden dabei zu sein. Da der Alltag mit Kindern es oft unmöglich macht, an mehreren aufeinanderfolgenden Terminen dabei zu sein, konnten wir so viel mehr Leute erreichen.

In unserem Café fridays wurde jeder Teilnehmer zu Beginn begrüßt und konnte sich erst einmal an einem köstlichen Fingerfood-Buffet stärken oder einen richtig guten Espresso trinken. Hier entstanden direkt die ersten Gespräche, es wurde geschlemmt, gelacht und diskutiert. Eine kurze Episode aus meinem Alltag als dreifache Mutter als Einführung in das Thema hat oft das Eis gleich zu Beginn gebrochen.  

Die von DVD abgespielten Vorträge sind durch viele Interviews mit Eltern, Psychologen, Lehrern und auch Kindern sehr abwechslungsreich, dabei fundiert und humorvoll gestaltet. Themen wie „Spaß im Familienalltag“ oder „Welche Liebessprache spricht mein Kind?“ wurden gemeinsam diskutiert. Natürlich war das Thema „Grenzen setzen“ und dabei die richtigen Konsequenzen finden ein besonderer Schwerpunkt der Abende – hierzu konnten viele praktische Tipps ausgetauscht, erste Erfolge erzielt und neue Ideen gewonnen werden. Spannend waren auch Überlegungen darüber, welche Familientradition man selbst hat und an seine Kinder weitergeben möchte, welche Werte man Ihnen vermitteln möchte und wie man schon früh eine gesunde Beziehung zu ihnen entwickelt. Toll war, dass an jedem Abend auch in der großen Runde Eltern positiv berichteten, welche Aspekte aus dem Elternkurs sie schon umsetzen konnten.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren so positiv, dass sich bereits viele weitere Interessierte bei uns gemeldet haben. Deshalb wird es auch bald wieder  einen Elternkurs bei uns im Treffpunk Leben Königsfeld geben!
Michaela Rescigno, Kursleiterin

Starte einen eigenen Elternkurs:   https://alphakurs.de/elternkurs

Want to find an Alpha near you

Try Alpha

Find out more about Alpha

Learn more