Alpha Young Generation

Starte mit Jugendlichen in ihr größtes Abenteuer

Mehr als je zuvor stellen junge Menschen Fragen zum Leben und Sinn des Lebens. Mit Alpha kannst du einen Raum schaffen, in dem sie in einem sicheren und einladenden Umfeld mit ihren Gedanken ringen und ihre Meinungen teilen können.

Wie funktioniert Alpha Jugend?

Gemeinschaft

Essen bringt Leute zusammen und schafft Begegnung auf Augenhöhe. Egal, ob ein kleiner Snack, Knabbereien oder ein Menü – Alpha beginnt immer mit Essen und geht weiter mit Spiel und Spaß.

Alles geschieht in einer chilligen Atmosphäre. Alle sind willkommen!

Input

Du kannst alle 13 Episoden der Alpha Youth Series (AYS) kostenlos nutzen.
Jede Folge behandelt ein anderes Thema des christlichen Glaubens.

Kleingruppe

Die Filmserie basiert auf einem intuitiv, interaktiven Format. Die Gäste Booklets helfen dabei, das Gespräch zu vertiefen.

Ganz einfache Ideen für jeden, der eine dynamische Austausch in Kleingruppen führen möchte.

Was gibt es alles zu entdecken?

Unsere Alpha Youth Series (AYS). Der Input, die goldene Mitte eines Alphas.

Bekomme hier einen Einblick in die erste Episode.
Alles kostenlos verfügbar.
Die anderen Episoden findest du auf MyAlpha zum streamen oder herunterladen:

Du möchtest Alpha in deiner Firmvorbereitung starten?

Alpha Jugend ergänzt mit katechetischen Elementen, ausgearbeitet in ganzen Stundenentwürfen.

Einfach machen! Auch wenn es erstmal nur eine kleine Gruppe ist. Gerade in dieser digitalen Welt ist es auch für kleinere Runden geeignet. Ich hab dieses Jahr in zwei Kursen insgesamt nur 10 Teilnehmende gehabt, ist nicht viel, aber vier von denen lassen sich jetzt taufen und allein dafür hat es sich gelohnt.

Johannes,
Alpha Jugend Leiter aus Sachsen

Sehr viele Menschen haben in den vergangenen Jahren über Alpha zum Glauben gefunden oder konnten ihren Glauben erneuern und vertiefen. Ich bin überzeugt, dass auch Alpha für Jugendliche ein wichtiges Instrument für die Glaubensbildung sein kann, insbesondere für die Firmung.

Dr. Stefan Oster,
Bischof von Passau und stellv. Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz

Die Alpha Youth Series ist eine der besten Ressourcen, die ich seit Jahren gesehen habe. Sie ist ansprechend, klar, unterhaltsam und tiefgründig. Ich kann sie nicht genug empfehlen als ein wunderbares neues Werkzeug, mit dem man junge Menschen mit dem Evangelium erreichen kann.

Mike Pilavachi ,
Gründer und Leiter von Soul Survivor

Bereit, einen Alpha zu starten?

Wie fange ich an?

Registriere dich

Nachdem du dich online bei MyAlpha angemeldet hast, zeigen wir dir, wie du einen Raum schaffst, in dem Menschen, die normalerweise nicht in die Kirche kommen würden, sich wohlfühlen, wenn sie über Gott diskutieren.

Rüste dein Team aus

Wir geben dir Werkzeuge und Schulungen an die Hand, um dein Team für die Durchführung von Alpha auszurüsten und deine Jugendgruppe zu inspirieren, ihre Freunde einzuladen.

Lege ein Startdatum fest

Wir geben dir Zugang zur Alpha Youth Series und zu den Diskussionsleitfäden. Zum Schluss musst du nur noch ein Startdatum festlegen.


Alles was du brauchst

Alpha Jugend ist online verfügbar oder kann kostenlos heruntergeladen werden, damit jeder dazu beitragen kann, dass sich das Leben verändert.

Wichtige Fragen

Was ist Alpha und was passiert da?

Alpha ist eine Reihe von Treffen, die sich mit den Grundlagen des christlichen Glaubens beschäftigen. In der Regel läuft sie über elf Wochen und beschäftigt sich in jeder Sitzung mit einer anderen Frage rund um den Glauben. Die Themen sind so angelegt, dass anschließend in kleinen Gruppen darüber gesprochen werden kann. Es ist völlig kostenlos, wird weltweit angeboten und alle sind willkommen.

Wie viel kostet es, einen Alpha zu veranstalten?

Das digitale Material von Alpha ist komplett kostenlos. Die Filmserie sowie alle digitalen Flyer, Schulungsvideos usw. kannst du nach deiner Registrierung unter www.starte.alphakurs.de herunterladen. Print-Medien kosten dich nur einen kleinen Beitrag.

Wie kann ich meinen Kurs registrieren?

Gehe auf www.starte.alphakurs.de und folge dem Registrierungsvorgang. Du legst deinen Kurs an und wirst dann zum Material geführt.

Wie kann ich mein Team schulen?

Unser gesamtes Schulungsmaterial ist online und kann kostenlos heruntergeladen werden. Und gehe unbedingt auf unsere Veranstaltungsseite und melden dich für eine online, oder Live-Schulung in deiner Nähe an.

Wo finde ich alles zusätzliche Material?

Alles zum Download findest du bei MyAlpha, unserer digitalen Plattform für alles, was man herunterladen kann. Alles weitere zum Anfassen findest du in unserem Shop.

Meine Frage zu Alpha Jugend kann ich nicht finden. Wem kann ich schreiben?

Hi! Ich bin Lukas Lennert, Alpha Jugend Koordinator für Deutschland. Melde dich gerne per Mail an younggeneration@alphakurs.de

oder buch dir HIER einen Termin!

Ich freu mich von dir zu hören!