Alpha ist ein Werkzeug, das Kirchen nutzen, um einen Raum und eine Kultur zu schaffen, in der Menschen begeistert sind, ihre Freunde zu einem Gespräch über Jesus einzuladen. Alpha kann fast überall durchgeführt werden – online, bei dir Zuhause, in einer Bar oder im Gemeindehaus – und hat eine nachhaltige Wirkung auf Gäste und Gemeinden.

Warum Alpha?

Neu denken, wie die Kirche Leben, Glauben und Jesus teilt – Was Alpha im Laufe der Zeit verändern kann

LESLEY LAINE
Alpha hilft, einen Raum für Begegnung zu schaffen

Menschen entdecken hier eine Beziehung zu Jesus und erleben den Heiligen Geist.

Eine Kultur hervorbringen

Wenn Menschen ihre Freunde zu Alpha einladen, erleben sie die Freude, das Wirken des Heiligen Geistes bei der Erlösung aus nächster Nähe zu sehen. Diese Ermutigung hilft ganzen Kirchengemeinden, die Freude an der Evangelisation wiederzuerlangen.

Das sind Früchte die wir wieder und wieder durch Alpha entstehen sehen:

  • Erwartungsvolles Gebet
  • Zuhörende Präsenz
  • Offenes Willkommen heißen
  • Ermächtigung für die Mission
  • Einladende Gemeinschaft
Eine zerbrochene Welt erreichen

„Was ich euch sagte und predigte, geschah nicht mit ausgeklügelter Überredungskunst; durch mich sprach Gottes Geist und wirkte seine Kraft. 5 Denn euer Glaube sollte sich nicht auf Menschenweisheit gründen, sondern auf Gottes rettende Kraft.“ – 1. Korinther 2,4-5

Die Welt sucht Gottes frohe Botschaft, Menschen suchen nach echter Beziehung. Diese kann letztlich nur Gott erfüllen. Mit Alpha gehen wir über unsere üblichen Grenzen hinaus auf die Menschen zu und laden sie ein, mit Jesus eine Beziehung zu beginnen.

Für alle christlichen Konfessionen

„Ich bleibe in ihnen, und du bleibst in mir. Genauso sollen auch sie vollkommen eins sein. Dann wird die Welt erkennen, dass du mich gesandt hast und dass du meine Jünger liebst, wie du mich liebst.“ – Johannes 17,23

Alpha ist konfessionsübergreifend für alle geeignet, weil es sich auf das konzentriert, was wir gemeinsam haben: Den Glauben an Jesus Christus.

Alpha schafft eine Pipeline für Jüngerschaft und Leiterschaft.

Gäste, die zu Alpha kommen, kommen oft als Helfer für die nächste Runde zurück und integrieren sich in das Leben der Gemeinde.

Warum überhaupt so etwas wie Alpha?

Viele Christen denken Evangelisation ist nichts für sie, oder es sei unangebracht, anderen seinen Glauben überzustülpen.

Studien zeigen, dass nur 29% der religiös engagierten Menschen Evangelisation positiv gegenüberstehen. Wir haben nicht den Auftrag zu überzeugen, sondern zu bezeugen, wofür unser Herz brennt. Was jeder Mensch dann daraus macht, ist allein ihm überlassen – und das ist sehr gut so!

Evangelisation ist immer Beziehungsarbeit und nicht nur Inhaltsvermittlung. Diese Beziehungsdimension von Alpha spricht am lautesten zu einer Kultur, die unter zunehmenden Gefühlen von Einsamkeit und sozialer Isolation leidet, in der die wichtigste Frage nicht mehr lautet: „Was glaube ich?“, sondern „Wo gehöre ich hin?“

80% der Gäste kommen zu Alpha, weil sie eine persönliche Einladung von jemandem erhalten haben, den sie kennen. Und sie bleiben aufgrund der Beziehungen, die sich bei Alpha entwickeln, dabei.

Das Schönste an Alpha für mich als Leiter war, einfach Zeit mit der Gruppe zu verbringen und den Leuten dabei zuzusehen wie sie sich selbst, gegenseitig und Gott besser kennengelernt haben.

Johannes,
Leitung Alpha-Online

Wie fange ich an?

Nachdem du dich online auf MyAlpha angemeldet hast, zeigen wir dir, wie du einen Raum schaffst, in dem Menschen, die normalerweise nicht in die Kirche kommen würden, sich wohlfühlen, wenn sie sich über Gott austauschen.

Wir geben dir Werkzeuge und Schulung an die Hand, damit dein Team Alpha durchführen kann und deine Gemeinde dazu ermutigt wird, ihre Freunde einzuladen.

Du bekommst kostenlos Zugang zu allen Alpha-Materialien: den Alpha Film Serien, Gesprächsleitfäden, Einladematerial und vielem mehr.

Fang noch heute an

Alles was du für die Durchführung von Alpha brauchst, ist online verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden. Damit alle ihre Freunde zu einer Begegnung mit Jesus einladen können.

Alpha für dich

Lerne Alpha kennen und erlebe, wie Alpha Menschen und Kirche verändert.
Stories // Products // Events
2x im Monat in deinem Postfach als Newsletter.
Skip to content